Das große C
Beize und Tusche auf Papier, zweiteilig 255x255cm, 2021

Thomas Dörfler

www.frappante-bilder.de

 

 

Es geht nicht darum mehr oder minder belustigt architektonische Missstände aufzuzeigen. Vielmehr interessiert die veränderte Lebenswirklichkeit.

KL „tritt ein“

Je ca. 45x35cm Digitalfoto; 2010

Der Eingang eines Hauses scheint heute oftmals nicht preisgeben zu wollen was dahinter steckt und vom Eintreten eher abzuhalten als dazu einzuladen. Er hat seine sprichwörtliche Funktion abgegeben an die einer Barriere. Dies wird überraschenderweise ebenso an Beispielen ohne jeglichen Gestaltungswillen wie an solchen, deren Gestaltung mit großem Aufwand betrieben wurde, deutlich…

Alle Aufnahmen wurden in der Kaiserslauterer Kernstadt gemacht.

 

KL „parabol“

Je ca. 45x35cm Digitalfoto; 2010

War einst das Fenster die wichtigste Schnittstelle zwischen der privaten Häuslichkeit und der restlichen Welt. Scheint dies heute abgelöst von einem, an einem Parabolspiegel endenden, meist nur provisorisch verlegtem Kabel, durch welches die, durch Fernsehanstalten jeglicher Couleur vorgefilterte, Sicht auf die „Welt“ von statten geht. Das Aufstellen der Antennen scheint nachgerade mit dem Vermindern der eigentlichen Aussicht, zumindest aber mit dem nachlassenden Interesse an der realen Umgebung einher zu gehen…

Alle Aufnahmen wurden in der Kaiserslauterer Kernstadt gemacht